13.09.2018 / komba gewerkschaft nrw

Kita-Fachkraftoffensive: Anhörung im Landtag

© Michael Gaida / pixabay.com

Um die Qualität der frühkindlichen Bildung und Verbesserungsstrategien zum Gewinn neuer Fachkräfte, ging es am Donnerstag (13. September) in der Anhörung im Düsseldorfer Landtag. Die komba nrw war eingeladen, ihre Stellungnahme abzugeben.

„Fachkraftoffensive in NRW starten! Qualität in der frühkindlichen Bildung steigern!“ – so lautete der Titel des Antrags der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend diskutiert wurde. Seitens der komba gewerkschaft nrw vertrat Sandra van Heemskerk, stellvertretende Landesvorsitzende, die Gewerkschaftspositionen.

„Der Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Bildung lässt sich nicht wegdiskutieren. Eine Fachkraftoffensive ist daher dringend erforderlich“, unterstrich van Heemskerk die Notwendigkeit, das lange stiefmütterlich behandelte Thema `Fachkräftegewinnung in Kindertagesstätten´ nun endlich anzugehen. In ihrer Stellungnahme nannte sie wesentliche Bausteine, darunter gute Bezahlung, umfänglich verbesserte Rahmenbedingungen, Gesundheitsschutz, neue Ausbildungsformate, angemessene Personalschlüssel sowie den richtigen Einsatz multiprofessioneller Teams, die für deutliche Verbesserungen und eine Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes sorgen.

Zum Abschluss resümierte die stellvertretende Landesvorsitzende: „Nur wenn alle Rädchen ineinander greifen, lassen sich Bestandsbeschäftigte im Beruf halten und neue Fachkräfte für die anspruchsvolle, facettenreiche und gesellschaftlich relevante Arbeit gewinnen.“ Zu deutlichen Verbesserungen kann dabei die geplante Überarbeitung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiZ) beitrage.

Weitere Informationen: