25.05.2018 / komba gewerkschaft nrw

Neuzugänge in der Kommission Soziale Arbeit

Die Kommission Soziale Arbeit (v.l.n.r.): Nadine Mauch, Lisa Friedrich (Landesjugendleitung), Thomas Hahmann (stellv. Vorsitzender), Susanne Windgassen (FB-Referentin), Ute Simon (Vorsitzende), Stephanie Hermsmeier, Robert Mantsch und Jutta Drilling-Kleihauer. © komba gewerkschaft nrw

In der Kommissionssitzung Soziale Arbeit hieß die Vorsitzende Ute Simon im Mai vier neue Mitglieder im Gremium willkommen.

Das Team wird künftig durch Nadine Mauch (Diplom Sozialarbeiterin, Jugendamt der Stadt Ratingen, Personalratsmitglied), Robert Mantsch (Diplom Sozialarbeiter und Erzieher, Leitung der Sozialen Dienste im Jugendamt der Hansestadt Wipperfürth) und Stephanie Hermsmeier (Bachelor of Arts - Soziale Arbeit, Sozialamt der Stadt Bonn) ergänzt. Ebenfalls neu dabei ist seitens der komba jugend nrw Lisa Friedrich (Bachelor of Laws- Kommunaler Verwaltungsdienst, Fallmanagerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe). Als Mitglied der Landesjugendleitung vertritt sie in der Kommission gewerkschaftliche Jugendthemen.

Inhaltlich setzten sich die Gremienmitglieder intensiv mit der Situation im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) auseinander. Dabei wurden die Ergebnisse der aktuell veröffentlichten Studie der Hochschule Koblenz über die Bandbreite struktureller Defizite in Jugendämtern diskutiert. Insbesondere die hohen Fallzahlen pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter waren Thema. Die komba gewerkschaft hat auf Bundesebene bereits eine Umfrage zur Situation im ASD durchgeführt. Ihre Ergebnisse decken sich mit den Einschätzungen aus der Uni-Studie. Die Kommission erarbeitet zurzeit Positionen und Forderungen speziell für NRW zu den Rahmenbedingungen im ASD.

Raum nahmen auch die Vorbereitungen der geplanten Fachtagung für Beschäftigte der Sozialen Arbeit am 18. September 2018 in Köln ein. Weitere Informationen hierzu erfolgen in einer Ausschreibung über die Orts- und Kreisverbände.

Markus Schedding

Mail: markus(at)kj-sg.de