21.09.2018 / komba gewerkschaft nrw

OGS als Gesprächsthema

Im Austausch (v.l.n.r.) mit den Landtagsabgeordneten: Armin Jahl, Frank Müller, Dr. Dennis Maelzer, Sandra van Heemskerk (komba), Wolfgang Jörg, Eva-Maria Voigt-Küppers, Ingo Bings (komba), Sabine Schöndelen-Przygodda (komba), Tanja Plath (komba) und Jochen Ott. (Foto: © komba gewerkschaft nrw)

Mitglieder des SPD-Arbeitskreises „Familie, Kinder und Jugend“ und des Unter-Arbeitskreises „OGS“ tauschten sich am 20. September im Düsseldorfer Landtag mit dem Fachbereich Erziehung über ihre Eckpunkte zum Offenen Ganztag aus.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist ein wichtiger Lern- und Lebensort für Kinder. Damit sie darüber hinaus ein attraktives Arbeitsfeld für die Beschäftigten ist, bedarf es Anpassungen. Im konstruktiven Dialog mit der SPD-Fraktion unterstrich die komba nrw Aspekte, die bei den Plänen rund um eine Qualitätssteigerung der Ganztagsbetreuung im Grundschulalter Berücksichtigung finden müssen. Dazu gehört beispielsweise, die OGS durch das Zusammenwirken aller Professionen zu einem besseren Arbeitsort zu machen.

Damit auch die OGS-Beschäftigten ihre Erwartungen in die gewerkschaftlichen Forderungen einfließen lassen können, nimmt die komba nrw Gespräche mit ihnen auf. In diversen Infoveranstaltungen, unter anderem am 25. September in Willich, sollen die Eckpunkte der komba zur OGS auf den Prüfstand gestellt werden. Mit Hilfe der Erfahrungen vor Ort, so machte Sandra van Heemskerk (stellvertretende Landesvorsitzende) deutlich, werden diese im Anschluss erweitert und konkretisiert. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe folgen im Herbst.

SPD und komba nrw beendeten den effizienten Austausch mit dem gegenseitigen Versprechen, die Gespräche fortzusetzen.