10.04.2018 / komba gewerkschaft nrw

Zweite Warnstreikwelle läuft

Bevor am Mittwoch (11. April) in Bonn zur landesweiten Aktion getrommelt wird, streiken bereits am Dienstag (10. April) in vielen NRW-Städten Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.

Sandra van Heemskerk, stellvertretende Vorsitzende der komba gewerkschaft nrw, in Wuppertal (Foto: © Volkmar Weiss)

In mehreren Städten im Ruhrgebiet, Münsterland, Rheinland, am Niederrhein, in Westfalen und im Bergischen Land bleiben Kitas geschlossen, Wirtschaftsbetriebe öffnen nicht, Stadt- und Gemeindeverwaltungen bieten nicht den gewohnten Bürgerservice an. Der Grund: Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes, darunter Mitglieder der komba nrw, haben ihre Arbeit niedergelegt. Mit der Aktion senden sie regionale Signale an die Arbeitgeber.

Für Mittwoch hat die komba nrw gemeinsam mit ihrer Dachorganisation dbb beamtenbund und tarifunion dazu aufgerufen, die zentrale Streikaktion in Bonn zu unterstützen. Los geht es ab 10.30 Uhr auf dem Stiftsplatz. Nach einer ersten Kundgebung startet der Demonstrationszug um voraussichtlich 11:30 Uhr durch die Bonner Innenstadt.

Die Abschlusskundgebung findet im Anschluss (voraussichtlich gegen 13 Uhr) auf dem Marktplatz statt. Dazu werden Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion, und Karoline Herrmann, Vorsitzende der dbb jugend, erwartet. Durch die Veranstaltung führt Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba nrw und stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission.