Senioren/50plus

Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Mitglieder 50plus, Kolleginnen und Kollegen in Altersteilzeit,
hier finden Sie alle aktuellen Informationen für Ihre Fachgruppe der komba gewerkschaft.
Unser monatlicher Stammtisch findet am 2. Mittwoch eines Monats statt.

Wir treffen uns im WMTV-Restaurant,
Adolf-Clarenbach-Straße 41, um 15.30 Uhr.

Über den Arbeitskreis 50+ der komba Landesgewerkschaft NRW

Im Jahre 1995 rief der geschäftsführende Vorstand der komba gewerkschaft nrw den „Senioren-Gesprächskreis“ ins Leben. Er hatte sich damals zur Aufgabe gemacht, kritisch, sach- und fachgerecht die Interessen der älteren Mitglieder der komba gewerkschaft nrw zu vertreten.

Dabei standen und stehen auch heute noch Fragen über Alterssicherung, Benachteiligung von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei betrieblichen Entscheidungen, Altersdiskriminierung im Alltag und der Umgang mit den Medien für ältere Menschen im Mittelpunkt des inzwischen etablierten Arbeitskreises 50plus.

Die komba gewerkschaft nrw hat landesweit über 10.000 komba Mitglieder, die älter als 50 Jahre sind, sich aber lange noch nicht zum „alten Eisen“ zählen. Der Arbeitskreis 50plus möchte ihnen dabei als Forum die vielfältigen Meinungen, Informationen und Diskussionsansätze repräsentieren und zum Lebens-, Erfahrungs- und Interessensspektrum im Rahmen des Gewerkschaftsleben der komba gewerkschaft nrw beitragen. Zahlreiche komba Kolleginnen und Kollegen engagieren sich darin auch nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für ihre Kolleginnen und Kollegen.

Jürgen Albermann

Markus Schedding