02.11.2010

komba unterstützt Aktion des DBfk

Zeigen auch Sie der (Gesundheits-) Politik die gelbe Karte!

Die komba gewerkschaft nrw unterstützt den DBfK bei seiner Aktion „Die gelbe Karte für die Bundeskanzlerin", mit der die Öffentlichkeit, betroffene Patienten, Angehörige, Pflegekräfte und besorgte Bürger aufgerufen werden, der Regierung für ihre Gesundheits- und Pflegepolitik die „gelbe Karte" zu zeigen. Diese „gelbe Karte" können Sie on-line unter http://www.dbfk.de/wDefault/gelbekarte/ ausfüllen oder per Postkarte an das Bundeskanzleramt verschicken (http://www.dbfk.de/gelbekarte/downloads.html).

Die Situation der Alten- und Krankenpflege in Deutschland ist nach wie vor ernst - sehr ernst. Der Pflegenotstand ist längst da und Handeln ist gefragt! Die Situation in vielen Bereichen der Pflege ist erschreckend! Folgen sind Versorgungsdefizite und immenser Arbeitsdruck für immer weniger qualifizierte Mitarbeiter. Dies ist Fakt und tägliche Praxis in vielen Einrichtungen. Und die Leidtragenden sind nicht nur die betroffenen Beschäftigten in den Pflegeberufen. Eine Gefährdung der Patienten und Pflegebedürftigen kann oftmals nicht mehr ausgeschlossen werden!

Vor 2 Jahren machte das Aktionsbündnis Rettung der Krankenhäuser im Rahmen einer Großdemontration in Berlin bereits medienwirksam auf die personellen und finanziellen Missstände in deutschen Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen aufmerksam. Erstmalig riefen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen ihre Mitglieder zu einer gemeinsamen Aktion auf und erteilten der Gesundheitspolitik eine deutliche Rüge und eindeutige Aufträge. Aber effektive Maßnahmen der Politik fehlen bis heute! Politische Schnellschüsse und große Reden - mehr ist bisher nicht geschehen.

Dies gilt es zu ändern! Zeigen auch Sie der Politik die „gelbe Karte"!

V.i.S.d.P.: Yvonne Zimmermann, komba gewerkschaft nrw, Norbertstr. 3, 50670 Köln