Was ist eine JAV

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich für die Interessen der Jugendlichen,  Auszubildenden, Anwärter/-innen und Praktikanten in ihrer Kommune/ öffentlichen Betrieben ein.

Sie ist Begleiter und Ansprechpartner während der Ausbildung und des Praktikums bzw. Anerkennungsjahres.

Bereits bei den Vorstellungsgesprächen setzt sie sich für die Gleichbehandlung der potenziellen neuen Auszubildenden, Anwärter/-innen und Praktikanten sowie für die Einhaltung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ein.

Auch bei Gesprächen während der Ausbildung und des Praktikums mit der Personalabteilung steht ein Mitglied der JAV gern zur Seite, insbesondere wenn eine Er- oder Abmahnung oder im schlimmsten Fall die Kündigung droht.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung dient jedoch nicht nur als Vermittler zwischen der Personalabteilung und den Azubis, sondern auch als Ansprechpartner bei allgemeinen Fragen und Sorgen. Sie nimmt aber auch gerne Anregungen und Beschwerden entgegen um die Ausbildung oder das Praktikum (noch) besser gestalten zu können.

Eine weitere wichtige Aufgabe der JAV ist es, die Einhaltung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmung zu kontrollieren und ggfs. auf die Einhaltung hinzuwirken.

Am Ende der Ausbildung bzw. des Praktikums und Anerkennungsjahres versucht die JAV auf die Übernahme hinzuwirken und nimmt auf Wunsch an den Übernahmegesprächen teil.

Über Ihre Arbeit berichtet die JAV einmal im Jahr auf einer Jugend- und Auszubildendenversammlung.

Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben arbeitet die Jugend- und Auszubildendenvertretung eng mit dem Personalrat zusammen.

Eine Aufstellung der Rechte und Pflichten einer JAV mit den entsprechenden rechtlichen Grundlagen kann unserem JAV-Flyer entnommen werden. Er kann von komba-Mitgliedern im internen Bereich heruntergeladen werden oder in der Landesgeschäftsstelle als Digital- und Printversion bestellt werden.

JAV-Wahlen

JAV-Wahlen 2023Gesetzestexte