13.05.2015 / komba gewerkschaft nrw

Essen und Mönchengladbach demonstrieren in Magenta

Trillerpfeifen, Tröten, Trommeln – Sozialarbeiter, KiTa-Beschäftigte, Sozialpädagoginnen

Mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen zogen am Mittwoch (13. Mai 2015) in Essen durch die Straßen. Den Demozug organisiert hatte der komba Ortsverband Essen. Nach Mönchengladbach kamen am gleichen Tag gut 200 Sozialarbeiter, KiTa-Beschäftigte und Sozialpädagoginnen. Auch hier war der ansässige komba Ortsverband Veranstalter.

In der Essener Innenstadt versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen zu einer lautstarken Kundgebung. Die hohe Streikbereitschaft und die große Solidarität zeigten sich auch durch den Besuch von komba-Mitgliedern aus den umliegenden Orts- und Kreisverbänden. Mit dabei waren: Bielefeld, Bochum, Bottrop, Dortmund, Gelsenkirchen, Gütersloh, Hagen, Lünen, Mülheim, Oberhausen, Recklinghausen und Witten.

Bildergalerie Streikaktion Essen

Gut 200 kombanerinnen und kombaner zogen in Mönchengladbach, unterstützt durch Kollegen aus Viersen, Kaarst und Willich, zum Rathaus. Dort trafen sie auf Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, der sich mit den Streikenden austauschte.

Bildergalerie Streikaktion Mönchengladbach

Bildergalerie Streiktag 3, 13.Mai 2015