20.10.2022 / komba gewerkschaft nrw

komba Expertise ist gefragt

© Holger Ungruhe, CDU

Der Fachkräftemangel in Einrichtungen der Kindertagespflege war Thema eines Klausurtags des CDU Arbeitskreises Familie, Kinder und Jugend am 19. Oktober im Landtag. Vertreterinnen der komba gewerkschaft nrw waren als Expertinnen geladen.

Sandra van Heemskerk, stellvertretende Landesvorsitzende, Ira Franzen, Kita-Leiterin aus Aachen und Jasmin Jestel, Referentin der komba gewerkschaft nrw, waren der Einladung des Arbeitskreises der CDU-Landtagsfraktion gefolgt.

Zu Impulsfragen wie „Was würde erzieherische Berufe attraktiver machen?“, „Was hindert junge Menschen, einen erzieherischen Beruf zu ergreifen?“, „Welche Programme für Quereinsteiger/ innen sind erfolgreich, welche nicht?“ und „Was wurde dazu fuhren, dass mehr Auszubildende die Ausbildung abschließen (und nicht abbrechen)?“ nahm Sandra van Heemskerk Stellung und machte die komba Positionen zur Überwindung des Fachkräftemangels deutlich. Im anschließenden Gespräch mit Ministerin Josefine Paul (MdL) diskutierten die Teilnehmenden die Fachkrafteoffensive des Landes NRW, die vordringlichen politischen Schwerpunkte sowie die Priorisierung von Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag.