15.03.2013 / komba gewerkschaft nrw

Ergebnisse und Auswertung der der komba nrw Umfrage

Im letzten Jahr hat die komba gewerkschaft nrw gemeinsam mit dem vdla und der niederländischen Fachgewerkschaft CNV Publieke Zaak eine Umfrage zum Thema „Arbeitsbedingungen in der krankenhäuslichen Pflege in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden“ gestartet. Die Ergebnisse und Auswertung liegen jetzt vor und können beigefügten Unterlagen entnommen werden.

Die Gewerkschaften werden nun weitere Projekte erarbeiten und auch europaweit ausbauen, um noch mehr Druck und Aufklärung in der Politik und der Öffentlichkeit herzustellen. Denn auch wenn hier schon von vielen Seiten viel gesagt und getan wurde, zeigt uns doch die Vergangenheit, dass bisher keine großen Änderungen vorgenommen wurden, um die negative Prognose zu beseitigen.

Wir erhoffen uns von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit viel und werden über weitere Schritte berichten.

Zusammenfassung der Arbeitsbedingungen in der krankenhäuslichen Pflege in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden als pdf-Dokument zum Downloaden.